Mitarbeiterin Simone Leopold | thomas gruppe

​Unsere Philosophie? Mit Leidenschaft in eine sichere Zukunft.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Ehrlichkeit und einer offenen Kommunikation. Denn wenn wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten und jeder seine Kompetenzen einbringt, gelingen uns die besten Lösungen für unsere Kunden. Deshalb setzen wir uns in der thomas gruppe nicht nur klare Ziele, sondern definieren auch, wie wir diese gemeinsam erreichen wollen. Dabei zählt das Wissen jedes einzelnen Mitarbeiters. Daher ist in der thomas gruppe jeder willkommen, der sich engagieren und Verantwortung übernehmen will.

Simone
Leopold
Geschäftsführerin,
seit 1995 im Unternehmen

Unsere Werte: die Essenz unseres Handelns

Diese Werte begleiten uns im Tagesgeschäft bei allem, was wir tun. Damit wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern erfolgreich Projekte umsetzen können, setzen wir außerdem auf Vertrauen, Sorgfalt und Verbindlichkeit. Wir sind eine Unternehmensgruppe mit engagierten Menschen, die verantwortungsbewusst und gemeinschaftsdienlich zusammenarbeiten.

Was uns von anderen unterscheidet, sind vor allem unsere Leidenschaft, unsere Einsatzbereitschaft und unsere Leistungsfähigkeit. Dieses stellen wir in den Dienst unserer Kunden.

Freiheit

Freiheit ist für uns von großer Bedeutung, da wir durch sie unsere persönlichen Möglichkeiten optimal entfalten können. Jedes Handeln gründet sich auf ein hohes Maß an Verantwortungs­bewusstsein. Zu Freiheit gehört auch verantwortliches Handeln. Die Freiheit des einzelnen wird durch die von anderen begrenzt.

Ehrlichkeit

Unsere Ziele möchten wir erreichen, indem wir mit Offenheit und Rücksicht- nahme mit anderen Menschen zusammenwirken. Das Streben nach Sorgfalt geht dabei der Ehrlichkeit voraus. Was du sagst muss wahr sein.

Gerechtigkeit

Bei der gemeinsamen Arbeit auf Augenhöhe steht Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Wir gehen deshalb stets fair, tolerant und objektiv miteinander um und erzielen so die bestmöglichen Ergebnisse.

Zufriedenheit

Indem wir mit Leidenschaft und Verantwortung erfolgreich umsetzen, was wir uns vornehmen, möchten wir Zufriedenheit erlangen. Dies schaffen wir durch den gebotenen Handlungsspielraum und die Wertschätzung, die uns zuteil wird.

Sicherheit

Für ein hohes Maß an Sicherheit erbringen wir Leistungen, deren Qualität sich in ihrer Verbindlichkeit und Wirtschaftlichkeit widerspiegelt. Auf diese Weise möchten wir langfristig Sicherheit gewährleisten. Wer die Werte lebt und mit Leidenschaft und Verantwortung umsetzt, schafft Sicherheit und erlangt Sicherheit.

Was uns wichtig ist

Gemeinsam zu wachsen, bedeutet für uns auch, Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeiter ernst zu nehmen. Darum prüfen wir diese eingehend, um bei Bedarf alte Strukturen und Arbeitsabläufe zu überarbeiten und anzupassen. Denn nur wenn Probleme und Konflikte offen angesprochen werden und auch kritisches Feedback zugelassen wird, können wir uns immer weiter verbessern.

Dazu zählt ebenso, Themen, Ideen und Probleme strukturiert in Gruppen zu bearbeiten und auf diese Weise Lösungen zu finden. Dies setzt offenen Diskurs, mit Leidenschaft Standpunkt beziehen und Verantwortung übernehmen voraus.

Bei thomas muss jeder echte Arbeit leisten. Das gilt auch für Geschäftsführer.

Unternehmensentwicklungs-Prozess | thomas gruppe

Unser Werkzeug: der Unternehmensentwicklungs-Prozess

Der gruppenweite Unternehmensentwicklungs-Prozess (UE-Prozess) findet schon seit 2005 jährlich über alle Bereiche und Führungsebenen statt. In Workshops können unsere Mitarbeiter und Führungskräfte ihre Anliegen und Ideen einbringen. Gemeinsam mit Vorgesetzten und der Geschäftsführung können so auf Augenhöhe Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden.

Über viele Jahre ist so eine Kultur der direkten und offenen Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten entstanden, die Wachstum, Entwicklung, Zufriedenheit und Leistung fördert und fordert.