Markenrelaunch für die thomas gruppe

Die Unternehmensgruppe thomas ist in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen und hat sich sowohl organisch als auch durch Zukäufe vergrößert. Durch diese Weiterentwicklung entstand automatisch eine heterogene Vielfalt an Marken und Darstellungsformen in einzelnen Unternehmen, die keinem klaren Markengebilde zugeordnet werden konnten. Um das Profil der Marke thomas zu schärfen und eine eindeutige Wiedererkennbarkeit auf dem Markt zu schaffen, wurden die Marke thomas samt den zugehörigen Sparten strategisch neu aufgestellt.

Unternehmen thomas gruppe | thomas gruppe
Unternehmen thomas gruppe | thomas gruppe
Unternehmen thomas gruppe | thomas gruppe
Briefpapier thomas gruppe | thomas gruppe
Logo thomas betonbauteile | thomas gruppe

Eine starke Strategie für die Marken thomas

Es wurde eine neue Strategie entwickelt, die den Erfolg, die Größe und die Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe klar widerspiegelt. Die thomas gruppe als Dachmarke trägt das grüne th-Signet und gibt dieses als identitätsstiftendes Wiedererkennungsmerkmal auch an die Submarken weiter. Jedes Hauptgeschäftsfeld – Betonbauteile, Beton, Zement, Asphalt-Stein und Bau – erhielt ein Spartenlogo, das durch das th-Markenzeichen den Bezug zur Dachmarke schafft. Außerdem wurde eine Systematik für Produktmarken eingeführt, um deren Zugehörigkeit zur Dachmarke durch das einprägsame grüne »th« zu verdeutlichen. Die neue konsistente Markenhiercharchie und -optik sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Medien hinweg – in Wort und Bild gleichermaßen.

Schritt für Schritt zur neuen Marke

Da die mittelständische Unternehmensgruppe enorm breit aufgestellt ist und über eine Vielzahl an Standorten verfügt, wurde der Relaunch der Marke mit allen Umstellungen sukzessive geplant und durchgeführt. Denn die neue Marke wurde vom kleinsten bis zum größten Medium durchdacht: von der Geschäftsausstattung bis zum Standortbranding, von Printprodukten bis zur Website.

Konsequente Markenführung – über alle Medien hinweg

Mittlerweile steht die Marke thomas im Web mit neuem Anstrich da und bietet dort ein digitales Abbild der umfassenden Leistungsbereiche. Zudem werden die eindrucksvolle Historie, die thomas-Philosophie und berufliche Perspektiven beleuchtet. So erhalten Kundinnen und Kunden sowie potentielle Bewerberinnen und Bewerber schnell und bequem die für sie relevanten Informationen. Auch die Imagebroschüre wurde überarbeitet und an die neue moderne Optik anpasst, um die Unternehmensgruppe im Printbereich optimal zu repräsentieren. Zukünftig werden noch weitere Printprodukte wie Broschüren entstehen, die allen Kundinnen und Kunden einen noch besseren Überblick über die Produkte und Leistungen der thomas gruppe vermitteln.